top of page

Sa., 09. Sept.

|

Waldsportplatz Obenhausen

Karrieretag in Obenhausen

Karrieretag in Obenhausen
Karrieretag in Obenhausen

Zeit & Ort

09. Sept., 10:00 – 10. Sept., 17:00

Waldsportplatz Obenhausen, Obenhausen, 89290 Buch, Deutschland

Über die Veranstaltung

Klassische Ausbildungsmessen sind ein wichtiger Baustein für die Berufsfindung junger Leute, denn sie gewähren Einblicke in attraktive Arbeitgeber und die Chance, erste Kontakte zu knüpfen. Viele Schülerinnen und Schüler erhoffen sich auf dem Weg in ihre berufliche Zukunft dabei die Antwort auf ihre Fragen zu finden: Welche Berufe gibt es überhaupt? Welche Ausbildung ist die Richtige für mich? Wo kann ich mich dafür bewerben? Glücklicherweise sind die regionale Wirtschaft und Ausbildungslandschaft sehr vielfältig und bieten ansprechende

Möglichkeiten.

Der TSV Obenhausen blickt vor diesem Hintergrund gespannt auf den 09. September (Samstag). Dann bietet der Verein einen interaktiven Marktplatz der besonderen Art für Jugendliche, Eltern und Firmen. Die Einladung zu einem Vorbereitungsturnier für die älteren Jugend-Mannschaften der Nachbarvereine ging einher mit dem Angebot eines Ausbildungsforums durch regionale  Unternehmen. „Unsere Idee stieß auf beiden Seiten, sowohl bei den Trainern als auch bei den Betrieben, auf offene Ohren“ meint der sportliche Leiter des TSV Obenhausen.

Maximilian Tränkle. Die Veranstaltung findet zwischen 10 und 17 Uhr am Sportgelände des TSV Obenhausen statt und ist für alle Interessierten offen.

Ziel des 1. Karrieretags ist es, jugendliche Kicker der Abschluss- und Vorabschlussklassen und alle weiteren interessierten Schüler aus der Umgebung bei der Entscheidung über ihre berufliche Ausrichtung zu unterstützen und gleichzeitig regionalen Unternehmen eine Plattform für den Kontakt zu potenziellen Nachwuchskräften zu bieten. „Wir möchten beide Gruppen zusammenbringen und einen Interessensausgleich schaffen. Überall fehlen Fachkräfte: In der Gastronomie, im Handwerk, in der Pflege, im Baugewerbe. Dabei bieten unsere hiesigen Unternehmen eine qualifizierte Ausbildung und eröffnen eine gute berufliche Zukunft“ so Tränkle.

Sieben Ausbildungsbetriebe haben in einem ersten Aufschlag ihre Teilnahme zugesagt und stehen für einen ungezwungenen Gesprächseinstieg, den Informationsaustausch, aber auch spannende Interaktionen zur Verfügung. Das Ausbildungsforum wird durch einen gedruckten Stellenkompass mit weiteren Arbeitgebern ergänzt. Das Spektrum reicht von den Bereichen Energie und Metall über Maschinenbau bis zu Logistik und Gesundheit. Neben Personalverantwortlichen werden auch Auszubildende vor Ort sein, mit denen die Schüler auf Augenhöhe ins Gespräch kommen und in ungezwungener, vertrauter Atmosphäre wertvolle Tipps erhalten können. „Wenn es uns mit dem Karrieretag in Verbindung mit dem Turnier gelingt, dabei zu helfen, die Jugendlichen nicht nur fußballerisch, sondern auch beruflich ein Stück weit in die Zukunft zu bringen und zugleich die regionalen Unternehmen bei ihrer Suche nach Nachwuchs zu unterstützen, erachten wir die Aktion als Win-win-Situation und Türöffner für alle“ ist sich Jugendleiter Thomas Schultheiß sicher.

Die Verantwortlichen des TSV Obenhausen hoffen, dass die Veranstaltung für alle Beteiligten erfolgreich verlaufen wird, und laden neben den Fußballmannschaften auch alle interessierten Jugendliche und Eltern aus der Umgebung herzlich ein, auf gute Gespräche vorbeizukommen. Für Informationen steht das Organisationsteam unter tsvobenhausen.mt@web.de und 0174 2355516 zur Verfügung.

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page